News & Aktuelles
Aktuelles (Archiv)
Dieser Artikel befindet sich im Archiv!
Westfälischer Konfi-Cup-Pokal für Siegen-Wittgenstein
18.3.2023
Der Kirchenkreis ist zum Jahresanfang größer geworden und hat seinen Namen geändert, aber die gemeinsame Erfolgsserie der Kirchengemeinden Bad Berleburg und Girkhausen geht weiter. Wie schon 2017 und 2019 für den Wittgensteiner, haben am Samstag die Konfirmandinnen und Konfirmanden der Gemeinden jetzt auch für den neuen Kirchenkreis Siegen-Wittgenstein den Fußball-Konfi-Cup auf der Ebene der Evangelischen Kirche von Westfalen gewonnen. Insgesamt seien es zehn Mannschaften gewesen, so Pfarrerin Christine Liedtke, die mit der Gruppe aus dem Süden Westfalens anderthalb Stunden lang zum westfälischen Konfi-Cup nach Kamen gefahren war. Zur Mannschaft gehörten Mattis Grauel, Lennert Harth, Louis Harth, Toni Krämer, Ferdinand Maaß, Jannik Müller, Neele Rath, Sarah Schäfer, Annie Schneider und Sophie Spies als Spieler und Spielerinnen, Sylvia Müller lenkte für den Transport den Kleinbus der Lukas-Kirchengemeinde dorthin und Josh, der erst im Herbst mit dem Konfi-Unterricht in Bad Berleburg startet, feuerte schon mal kräftig an.
Zwei aus Bad Berleburg, Drei aus Girkhausen sowie Fünf aus Schüllar und Wemlighausen bildeten diesmal miteinander das siegreiche Team, das auf seinen stärksten Gegner schon in der Vorrunde traf. Die Mindener hatten es fast so weit nach Kamen wie die Wittgensteiner. Spielerisch seien die Mannschaften gleichauf gewesen, so Christine Liedtke, die in den vergangenen Jahren unerwarteterweise als Gemeindepfarrerin so viel mit Fußball zu tun hatte, dass sie inzwischen auch hier eine fundierte Meinung haben kann. Zum Abschluss der Vorrunde mussten die Wittgensteiner in ihrer Gruppe in den zehn Minuten Spielzeit vier Tore gegen Soest-Arnsberg erzielen, um den Gruppensieg zu erzielen - und punktgenau schafften sie das. Während sie im Halbfinale gegen die Schwelmer gewannen, setzten sich die Mindener in ihrem Halbfinale gegen die Mannschaft des Kirchenkreises Hamm durch. Und so trafen sich die Südwestfalen und die Ostwestfalen im Finale wieder. Und das Team der Kirchengemeinden Bad Berleburg und Girkhausen siegte mit 1:0.
Dieses Ergebnis bedeutet, dass die Sieges-Mannschaft aus dem Kirchenkreis Siegen-Wittgenstein am Himmelfahrtstag, 18. Mai, die Westfälische Landeskirche in Köln beim Bundes-Konfi-Cup der Evangelischen Kirche in Deutschland vertritt. So etwas gab es 2017 nicht, aber schon in 2019 hatten die Wittgensteiner Erfahrungen beim deutschland-weiten Konfi-Cup gesammelt und Spaß gehabt. 2019 gab es nach dem Wettbewerb für Konfis und Schlachtenbummler Eintrittskarten fürs Endspiel des Frauen-DFB-Pokals, der auch in diesem Jahr am gleichen Tag in Köln stattfindet. Beim Konfi-Cup gehört es zum Grundverständnis, dass immer Mädchen und Jungen gleichzeitig und miteinander auf dem Platz stehen und eine Mannschaft bilden. Dass die Konfis der Kirchengemeinden Bad Berleburg und Girkhausen ein gutes Team sind, haben sie erneut klar gezeigt.
Hier die Schluss-Tabelle des EKvW-Konfi-Cups 2023:
01. Kirchenkreis Siegen-Wittgenstein
02. Kirchenkreis Minden
03. Kirchenkreis Gelsenkirchen und Wattenscheid
04. Kirchenkreis Herford
05. Kirchenkreis Schwelm
06. Kirchenkreis Hamm
07. Kirchenkreis Soest-Arnsberg
08. Kirchenkreis Münster
09. Kirchenkreis Unna
10. Kirchenkreis Hagen
Bericht und Bilder vom Konfi-Cup 2023 des Kirchenkreises Siegen-Wittgenstein