> Kerstin Grünert ist seit September Superintendentin des Evangelischen Kirchenkreises Siegen-Wittgenstein

News & Aktuelles

Aktuelles

Kerstin Grünert ist seit September Superintendentin des Evangelischen Kirchenkreises Siegen-Wittgenstein

17.9.2024

Superintendentin Kerstin Grünert ist seit Anfang September im Amt. Ihr Einführungsgottesdienst findet am 6. Oktober statt.
© Kirchenkreis Siegen-Wittgenstein
Superintendentin Kerstin Grünert ist seit Anfang September im Amt. Ihr Einführungsgottesdienst findet am 6. Oktober statt.

Die Kreissynode wählte Pfarrerin Kerstin Grünert am 21. Juni 2024 zur neuen Superintendentin des Evangelischen Kirchenkreises Siegen-Wittgenstein. Seit dem 1. September ist sie die leitende Theologin des Kirchenkreises und damit die Nachfolgerin von Pfarrer Peter-Thomas Stuberg, der am 31. August in den Ruhestand getreten ist. Seitdem übernimmt Kerstin Grünert die Amtsgeschäfte. „Ich freue mich auf die Aufgaben, die vor mir liegen, auf viele Begegnungen und Einblicke in die Arbeitsbereiche des Kirchenkreises. Dabei bin ich mir der Verantwortung bewusst, die das Amt mit sich bringt“, sagt die gebürtige Hilchenbacherin, die elf Jahre als Pfarrerin in der Evangelischen Kirchengemeinde Erndtebrück tätig war. „Mir ist wichtig, dass wir gemeinsam als vereinigter Kirchenkreis den Herausforderungen unserer Zeit begegnen. Wir müssen Kontaktflächen zu Kirche bieten und weiter Wege finden, das Evangelium zeitgemäß zu kommunizieren. Zudem bringen uns äußere Faktoren wie zum Beispiel der demografische Wandel dazu, Strukturen neu zu denken und Ressourcen nachhaltig zu bündeln und einzusetzen.“ Das möchte die 46-Jährige gemeinsam mit den engagierten Menschen im Kirchenkreis tun. 

Kerstin Grünert wird im Rahmen eines Gottesdienstes am Sonntag, 6. Oktober 2024, um 14 Uhr in der Evangelischen Kirche in Hilchenbach liturgisch in ihr Amt eingeführt. Dies geschieht durch den theologischen Vizepräsidenten der Evangelischen Kirche von Westfalen, Ulf Schlüter. Im Anschluss führt Superintendentin Kerstin Grünert den neu gewählten Kreissynodalvorstand in sein Amt ein, darunter Synodalassessor Pfarrer Jochen Wahl und Scriba Pfarrerin Rebecca Müller, und verabschiedet die Mitglieder des Bevollmächtigtenausschusses, der den Kirchenkreis Siegen-Wittgenstein seit seiner Vereinigung 2023 leitete. Zum Evangelischen Kirchenkreis Siegen-Wittgenstein gehören 33 Kirchengemeinden mit rund 130.000 evangelischen Christinnen und Christen.

get connected