News & Aktuelles

Aktuelles

Schatz im Acker: ein Wettbewerb des Kirchenkreises

10.4.2025

Einen Wettbewerb für kreative und innovative Ideen schreibt jetzt der Evangelische Kirchenkreis Siegen-Wittgenstein aus. Ermöglicht wird der Wettbewerb mit dem Titel „Schatz im Acker“ von „Aufbruch 57“, dem Innovationsfonds des Kirchenkreises. Mitmachen können Kirchengemeinden, Einrichtungen, Vereine oder Gruppen im Kirchenkreis Siegen-Wittgenstein mit ihren Projekten. Diese sollten Menschen außerhalb der gewohnten Zielgruppen ansprechen, das Evangelium von Jesus Christus in Wort und Tat bezeugen und gelebte Spiritualität sollte einen zentralen Raum einnehmen. Das eingereichte Projekt muss von einem Presbyterium oder einer kreiskirchlichen Einrichtung genehmigt worden sein. Das Projekt kann durch Aufbruch 57 gefördert worden sein. Dies ist aber keine Teilnahmebedingung. Wer am Wettbewerb teilnehmen möchte, sollte Folgendes einreichen: eine kurze Projektbeschreibung inklusive des Projektzeitraums und des Kostenrahmens. Außerdem sollten die verantwortlichen Personen genannt werden. Bei einem abgeschlossenen Projekt kann zudem, falls vorhanden, eine Auswertung beigefügt werden. Bewerbungsende ist der 1. Juni 2025.

Verliehen werden Preisgelder in Höhe von insgesamt 7000 Euro. Der erste Platz ist mit einem Preisgeld von 3000 Euro dotiert, der zweite Platz mit 2000 Euro, der dritte Platz mit 1000 Euro und für den vierten und fünften Platz sind Preisgelder in Höhe von jeweils 500 Euro vorgesehen. 

Bewerbungen für den Wettbewerb sind einzureichen an den Vorsitzenden des Auswahlgremiums des Innovationsfonds Aufbruch 57, Pfarrer Jochen Wahl, per Mail: jochen.wahl@kirche-burbach.de.

Die Prämierung findet auf der Sommersynode des Evangelischen Kirchenkreises am 25. Juni 2025 in der CVJM-Bildungsstätte in Wilgersdorf statt.

get connected