News-Archiv
Tablets für die Kitas
19.12.2022
Mobile Geräte für die ersten Kitas im Evangelischen Kirchenkreis Siegen. Als erste Einrichtungen konnten sich jetzt 14 Sprach-Kitas in Trägerschaft des Evangelischen Kirchenkreises Siegen über die Tablets freuen. Dankbar nahmen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Geräte entgegen. Für jede Kitagruppe ist ein eigenes Tablet vorgesehen, das die pädagogischen Fachkräfte sowohl für ihre Arbeit nutzen können, als auch in der Arbeit mit den Kindern einsetzen sollen.Im Rahmen eines Sprach-Kita-Verbundtreffens wurden die Tablets jetzt von der Alexandra Thienel, Geschäftsführerin der Evangelischen Kindertagesstätten im Kirchenkreis Siegen (EKiKS), an die Leitungen und Fachkräfte der Sprach-Kitas übergeben.
Die Anschaffung wurde durch den Aufhol- und Digitalisierungszuschuss ermöglicht, der im Rahmen des Bundesprogrammes Sprach-Kitas an die Träger der Einrichtungen vergeben wurde. Der Bund stellte dabei in den letzten drei Jahren ein umfangreiches Budget zur Verfügung, um den technischen Ausbau und die digitale Ausstattung der Kindertageseinrichtungen voranzutreiben. Das Thema Digitalisierung wurde während der Programmlaufzeit zum Querschnittsthema und Aufgabe zur Umsetzung in allen Sprach-Kitas. Der Bildungsbereich „Medien“ ist einer von zehn Bildungsbereichen in den Bildungsgrundsätzen NRW und beinhaltet auch die Auseinandersetzung und das Lernen mit sogenannten „neuen Medien“ wie zum Beispiel Tablets. Dabei werden die neuen Medien als positive Erweiterung der traditionellen Medien und als Teil der heutigen Kinderkultur verstanden.
In der pädagogischen Arbeit geht es darum, den Kindern Medienkompetenz zu vermitteln und sie an einen sachgerechten und kritischen Umgang mit Medien heranzuführen. Die Kinder sollen dabei keinesfalls nur passive Nutzer sein, sondern aktiv und kreativ werden, Wissen und Kompetenzen erwerben und die vielen positiven Möglichkeiten entdecken, die neue Medien bereithalten. Dabei werden sie von den pädagogischen Fachkräften begleitet und unterstützt.
Die neuen Tablets sollen den Kitaalltag sinnvoll ergänzen. Sie werden aber keinesfalls pädagogische Angebote wie das Vorlesen, den Waldspaziergang oder Sport ersetzen. Aber warum nicht mal das Tablet zur Waldexkursion mitnehmen und tolle Bilder und interessante Geräusche aufnehmen? Und nachher in der Kita schauen die Kinder dann vielleicht nach, welche Tiere und Pflanzen sie entdeckt haben und lernen gleich auf unterschiedlichen – neuen – Wegen etwas dazu…
Auch die pädagogischen Fachkräfte wissen die Tablets für ihre Arbeit zu schätzen, beispielsweise zur Nutzung für Onlineseminare und Lernplattformen, Zoomkonferenzen mit dem Träger und zur Planung und Dokumentation ihrer Arbeit. EKiKS als Trägerverband freut sich sehr, dass die ersten Kitas nun mit Tablets ausgestattet sind und diese ab sofort für ihre Arbeit nutzen können. Weitere Kitas werden folgen, denn das Ziel ist es, alle EKiKS-Kitas mit den mobilen Geräten auszustatten.