News-Archiv

Raum und Zeit
Workshop im Chilli

10.10.2023

Ein besonderes Augenmerk des Workshops lag darauf, das Selbstbewusstsein und den selbtwert der jugendlichen und jungen Erwachsenen zu stärten.
© Jugendtreff Chilli
Ein besonderes Augenmerk des Workshops lag darauf, das Selbstbewusstsein und den selbtwert der jugendlichen und jungen Erwachsenen zu stärten.

Zu einem Workshop zum Thema Mobbing und Cybermobbing trafen sich im Jugendtreff Chilli in Freudenberg jetzt an fünf Abenden zwölf Jugendliche und junge Erwachsene im Alter zwischen elf und 21 Jahren. Ziel des Workshops war es, die Teilnehmenden spielerisch über Themen wie Gefühle, Emotionen, Verletzbarkeit, Ausgrenzung, Selbstwertgefühl sowie Medienkonsum und digitale Medien ins Gespräch zu bringen. Drei Dozent*innen begleiteten die Gruppe dabei und schafften eine offene Atmosphäre, in der die Jugendlichen ihre Gedanken und Erfahrungen ungezwungen teilen konnten.

 

Die Teilnehmenden tauschten sich offen über das Thema Mobbing aus und suchten nach Lösungsansätzen.
© Jugendtreff Chilli
Die Teilnehmenden tauschten sich offen über das Thema Mobbing aus und suchten nach Lösungsansätzen.

 

Ein Auslöser für die Durchführung war neben anderen das Tötungsdelikt an Luise im März dieses Jahres, das nicht nur in den sozialen Netzwerken große Reaktionen hervorrief. Insbesondere der unreflektierte und sorglose Umgang mit den sozialen Medien sowie die teils fehlende Empathie unter Jugendlichen waren Themen, die im Workshop intensiv diskutiert und behandelt wurden.

Außerdem hatten einige der Teilnehmenden bereits Mobbingerfahrungen gemacht, entweder als Täter oder als Opfer. Im Rahmen des Workshops wurde ihnen Raum gegeben, über ihre Erfahrungen zu sprechen und gemeinsam Lösungsansätze zu erarbeiten. Besonderes Augenmerk lag dabei auf der Stärkung des Selbstbewusstseins und des Selbstwerts der Jugendlichen.

 

Wie erfolgreich der Workshop war, ließ sich unter anderem daran ablesen, dass aus den ursprünglich geplanten drei Seminareinheiten schließlich fünf Termine wurden. Es hat den Teilnehmenden nicht nur viel Spaß gemacht, sondern darüber hinaus geholfen, ein besseres Verständnis für die Auswirkungen von Mobbing und Cybermobbing zu entwickeln. Sie wurden für die Gefahrenpotenziale der digitalen Medien und deren Auswirkungen auf ihre Lebenswelt ebenso sensibilisiert wie für die Emotionen und Gefühle ihrer Mitmenschen.

 

Gefördert durch den Kreisjugendring Siegen-Wittgenstein wurde der Workshop in Kooperation mit der Evangelischen Akademie für Land und Jugend aus Altenkirchen (LJA) veranstaltet, die diese Seminarreihe eigens für den Jugendtreff neu konzipiert hatte.

zurück zur Übersicht

get connected