News

2. Kreissynode - Wahl des Superintendenten/der Superintendentin

5.6.2024

Im Juni wird im Evangelischen Kirchenkreis Siegen-Wittgenstein gewählt. An zwei Tagen, am 21. und 22. Juni, tagt die Kreissynode in der CVJM-Jugendbildungsstätte Siegerland in Wilgersdorf (Neue Hoffnung 3, 57234 Wilnsdorf). Die Synode wird am Freitag, 21. Juni, um 17 Uhr beginnen. Auf der Tagesordnung steht die Wahl der neuen Superintendentin oder des neuen Superintendenten. Zur Wahl stehen Pfarrerin Kerstin Grünert und Pfarrer Volker Schubert. Gewählt wird der leitende Theologe oder die leitende Theologin des Kirchenkreises von den Synodalen. Die neu konstituierte Synode besteht aus Pfarrstelleninhaberinnen und Pfarrstelleninhabern, Delegierten aus den Kirchengemeinden sowie berufenen Mitgliedern.

Am Samstag, 22. Juni, wird die Synode um 9.30 Uhr am gleichen Ort fortgesetzt. Von den Synodalen gewählt werden an diesem Tag:

  • der neue Kreissynodalvorstand. Er bildet die Leitung des Kirchenkreises und ersetzt den Bevollmächtigtenausschuss, der seit der Fusion der beiden ehemaligen Kirchenkreise Siegen und Wittgenstein den neuen Kirchenkreis leitete;
  • die Synodalbeauftragten. Sie werden für bestimmte Themenbereiche wie beispielsweise Notfallseelsorge, Kindergottesdienst-Arbeit oder für die Arbeit von Geflüchteten zuständig sein;
  • die Mitglieder der verschiedenen Ausschüsse. Ständige Ausschüsse sind der Finanzausschuss, der Nominierungsausschuss und der Rechnungsprüfungsausschuss. Weitere Ausschüsse behandeln bestimmte Themenbereiche und Aufgabengebiete wie Ökumene, Mission oder Umwelt.
  • Delegierte, die den Kirchenkreis und seine Kirchengemeinden auf der Landessynode vertreten.

Neben den Wahlen wird auch über aktuelle Entwicklungen im Kirchenkreis Siegen-Wittgenstein informiert. Die Synodalen beraten zudem über aktuelle Themen und Aufgaben der kreiskirchlichen Arbeit.

Die Synode tagt öffentlich. Die Unterlagen zur Synode sind hier zu finden.

zurück zur Übersicht

get connected