News

Angelika Schmidt in feierlichem Gottesdienst ordiniert

31.8.2024

Pfarrer i. R. Peter Mayer-Ullmann, Superintenden Peter-Thomas Stuberg, Pfarrerin Angelika Schmidt und Pfarrer Martin Schreiber (v.l.).
© Kirchenkreis
Pfarrer i. R. Peter Mayer-Ullmann, Superintenden Peter-Thomas Stuberg, Pfarrerin Angelika Schmidt und Pfarrer Martin Schreiber (v.l.).

Bekräftigt und offiziell wurde die Berufung von Angelika Schmidt als Pastorin zur öffentlichen Verkündigung und als Seelsorgerin mit ihrer Ordination, die jetzt in einem feierlichen Gottesdienst in der Evangelischen Kirche in Freudenberg stattfand. Die gebürtige Wittgensteinerin studierte Evangelische Theologie in Marburg, Leipzig und Münster. Ihr Vikariat absolvierte sie in der Evangelisch-reformierten Kirchengemeinden Neunkirchen. 2022 begann sie ihren Probedienst in der Evangelischen Kirchengemeinde Freudenberg. Ein Jahr später war sie mit 50 Prozent dort tätig und mit 50 Prozent in der Evangelischen Kirchengemeinde um den Kindelsberg, wo sie ab September in Vollzeit arbeiten wird.  

Pfarrer Peter-Thomas Stuberg, Superintendent des Evangelischen Kirchenkreises Siegen-Wittgenstein, führte durch den Gottesdienst, in dessen Zentrum die Berufung stand – „dass wir berufen sind, den Glauben weiterzugeben“.

In einem feierlichen Gottesdienst wurde Pfarrerin Angelika Schmidt ordiniert.
© Kirchenkreis
In einem feierlichen Gottesdienst wurde Pfarrerin Angelika Schmidt ordiniert.

Der Superintendent ordinierte Angelika Schmidt gemeinsam mit zwei Assistenten: Martin Schreiber, Pfarrer der Evangelisch-reformierten Kirchengemeinde Neunkirchen und Peter Mayer-Ullmann, Pfarrer im Ruhestand und Vater der Pastorin. Peter-Thomas Stuberg sprach von einem fröhlichen und zuversichtlichen Wesen der Pfarrerin, „das lässt sie Menschenherzen gewinnen“. Sie nehme Menschen aber auch ernst und wahr. „Sie gucken immer auf das, was Menschen brauchen.“ Der Superintendent gab Angelika Schmidt den Bibelvers aus Psalm 73,28 mit: „Aber das ist meine Freude, dass ich mich zu Gott halte und meine Zuversicht setze auf Gott den Herrn, dass ich verkündige all dein Tun.“ Peter-Thomas Stuberg betonte: „Gott hält uns in unserem Dienst unversehrt.“ Er achte darauf, dass den Menschen, die in seinem Dienst stehen, trotz aller Schwierigkeiten und Herausforderungen, nicht der Atem ausgehe. „Gott gibt uns Kraft. Das verkünden wir."

Angelika Schmidt predigt über scheinbar unmögliche Aufträge, die mit Gott möglich werden.
© Kirchenkreis
Angelika Schmidt predigt über scheinbar unmögliche Aufträge, die mit Gott möglich werden.

Angelika Schmidt sprach in ihrer Predigt darüber, dass sie sich manchmal frage, ob es ein unmöglicher Auftrag sei für Gott, den Glauben und die Kirche unterwegs zu sein. Zuversicht gebe ihr aber, dass Gott alle Macht im Himmel und auf Erden habe und die Zusage gegeben habe, dass er immer „mit uns ist“. Angelika Schmidt hob hervor: „Gott stellt keinen Anspruch an mich oder euch, ohne nicht auch seinen Segen dazuzugeben.“ Er könne einen „Zu-Fall“ im richtigen Moment schenken, beispielweise dann, wenn jemand „zufällig“ genau die richtigen Worte finde und damit aufbaue und Aufschwung verleihe.

Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst vom CVJM Posaunenchor Büschergrund unter der Leitung von Moritz Klein und von Sänger Patrick Wirth gemeinsam mit einer Band. Einen weiteren Grund zum Feiern gab es zudem im Gottesdienst: Die Tochter von Angelika Schmidt wurde getauft. Bei allen Fragen, die sie in Zukunft habe, solle sie wissen, dass Gott da ist, gab Peter-Thomas Stuberg ihr mit auf den Lebensweg.

Im Anschluss an den Gottesdienst fand im Evangelischen Gemeindezentrum in Büschergrund ein Empfang statt. Zahlreiche Gäste kamen, um gemeinsam mit der ordinierten Pastorin zu feiern, Grußworte an sie zu richten und ihr Danke zu sagen – und um sie aus Freudenberg zu verabschieden.

Sarah Panthel

zurück zur Übersicht

get connected