News
Das Haus der Kirche zieht um - Kirchenkreis passt sich neuen Strukturen an
4.1.2024
Das Haus der Kirche zieht um. Das hat der Bevollmächtigtenausschuss des Kirchenkreises Siegen-Wittgenstein jetzt beschlossen, nachdem die Kreissynode Ende November den Weg für diesen Schritt freigemacht hatte. Ab 2025 werden das Kreiskirchenamt mit seinen drei Geschäftsbereichen, die Superintendentur sowie die Referate des Kirchenkreises an der Weidenauer Straße 118 in Siegen-Weidenau zu finden sein.
1981 waren die Verwaltung und die Referate des Kirchenkreises in das ehemalige Waisenhaus an der Burgstraße 21+23 in die Siegener Oberstadt gezogen. Das Haus ist mittlerweile umbau- und sanierungsbedürftig. Pläne für einen Neubau oder eine Generalsanierung waren deshalb in der Vergangenheit erarbeitet worden. Für eine vollständige Sanierung waren im Jahr 2021 Kosten in Höhe von bis zu 5 Millionen Euro ermittelt worden. „Seitdem sind die Baukosten um 30 Prozent gestiegen“, sagt Verwaltungsleiter Oliver Berg. Ein Mietmodell, das eine hohe Flexibilität biete, sei immer im Gespräch gewesen. Der Bevollmächtigtenausschuss stimmte dafür, ein Gebäude zu mieten.
Der Kirchenkreis Siegen-Wittgenstein wird sich mit diesem Umzug an veränderte Strukturen anpassen. Mit zunehmender Arbeit im Homeoffice nimmt der Bedarf an Büroräumen weiter ab. Bewusst wird sich das Haus der Kirche verkleinern, von 2500 Quadratmetern auf 1300 Quadratmeter. Für den Kirchenkreis ist diese Entscheidung auch eine wirtschaftliche: Die (Energie-)Kosten werden erheblich gesenkt. Sinkende Mitgliederzahlen, der Rückgang der Kirchensteuereinnahmen sowie der Kostendruck in allen Arbeits- und Organisationsbereichen der Evangelischen Kirche von Westfalen hätten ebenfalls für eine Veränderung gesprochen, erklärt Oliver Berg. Auch der Blick auf eine zu erreichende Klimaneutralität spielte bei den Überlegungen mit ein. Bevor das neue Gebäude in Weidenau bezogen werden kann, werden die Räume an die Bedarfe der Referate und des Kreiskirchenamtes angepasst.
Die Beratungsstellen und das Schulreferat werden an der Burgstraße 21 verbleiben. Sie benötigen andere Räumlichkeiten, beispielsweise für Besprechungen und Beratungen. Auch nach Weidenau umziehen wird das Haus der Kirche in Bad Berleburg (Schlossstraße 25), das ebenfalls sanierungsbedürftig ist. Der Kirchenkreis Siegen-Wittgenstein ist Eigentümer der beiden Gebäude an der Burgstraße und an der Schlossstraße. Eine passende Nachnutzung wird derzeit noch gesucht. Hier bedarf es einer genauen Planung und Abwägung.
Sarah Panthel