News
Im Einsatz für die Partnerschaftsarbeit - Evangelischer Kirchenkreis Siegen-Wittgenstein verabschiedet sich von Pfarrer David Mushi
18.10.2024
Ein besonderer Dienst hatte Pfarrer David Mushi in den ehemaligen Evangelischen Kirchenkreis Siegen geführt. „Mit Ihrer Person und Ihrem Auftrag, die weltweite Ökumene und die Partnerschaftsarbeit präsent zu machen und voranzutreiben, haben Sie unsere beiden alten Kirchenkreise in einem ganz wichtigen Bereich schon vor der Fusion vereinigt“, sagte Kerstin Grünert, Superintendentin des vereinigten Kirchenkreises Siegen-Wittgenstein. Von seinem Dienst im hiesigen Kirchenkreis und in der Evangelisch-reformierten Kirchengemeinde Klafeld wurde Pfarrer David Mushi jetzt im Rahmen eines Gottesdienstes entpflichtet, der in der Geisweider Talkirche stattfand.
Mushi war vor fast sechs Jahren gemeinsam mit seiner Frau und seinen beiden Kindern in die Evangelisch-reformierte Kirchengemeinde Klafeld gekommen. Hier übte er den Pfarrdienst aus und er setzte sich intensiv für die fast 40 Jahre bestehende starke Partnerschaft zwischen dem ehemaligen Kirchenkreis Siegen, jetzt Kirchenkreis Siegen-Wittgenstein, und dem Kirchenkreis Magharibi in Tansania ein. „Ich danke Ihnen für Ihren Einsatz in der Partnerschaftsarbeit“, sagte Grünert. Durch Mushi sei eine neue Verbundenheit entstanden zwischen den Gemeinden hier und in Tansania.
Die Vereinte Evangelische Mission (VEM) ermöglichte David Mushi und seiner Familie im hiesigen Kirchenkreis zu arbeiten und zu leben. Der Pfarrer hatte bei verschiedenen Programmen der VEM und der Evangelischen Kirche von Westfalen mitgewirkt. David Mushi studiert jetzt an der Universität Münster als Doktorand für die Evangelische Theologie.
Sarah Panthel