News
Achte Generation der Young Ambassadors unterwegs in Amerika
18.7.2024
Zehn Jugendliche aus dem Evangelischen Kirchenkreis Siegen-Wittgenstein machten sich jetzt auf den Weg, um ihren Horizont zu erweitern, neue Erfahrungen zu sammeln und eine gute Gemeinschaft zu erleben. Am frühen Morgen brachen sie in Bad Berleburg auf, um von Frankfurt aus, ihre Reise in die USA zu starten. Die Gruppe ist die achte Generation der Young Ambassadors, also „Jungen Botschafter“, die nach Amerika reist und dort das Gemeindeleben und eine andere Form von Kirche kennenlernt. Seit mehr als 30 Jahren besteht dieses Austauschprogramm mit dem ehemaligen Evangelischen Kirchenkreis Wittgenstein, jetzt der Evangelische Kirchenkreis Siegen-Wittgenstein, und der amerikanischen United Church of Christ in Indiana und Kentucky. Die Gruppe wird begleitet von Gemeindepädagoge Daniel Seyfried (Evangelische Kirchengemeinde Girkhausen) und Sophie Saßmannshausen (Berghausen). Auf dem Programm stehen für die Jugendlichen unter anderem soziale und karitative Arbeitseinsätze, Unternehmungen mit den Gastfamilien und der Besuch von Gemeinden der United Church of Christ.
Dem rund dreiwöchigen Auslandsaufenthalt vorausgegangen war eine intensive Zeit der Vorbereitung und ein Aussendungsgottesdienst im Juni in der Evangelischen Kirche Erndtebrück. Kerstin Grünert, Pfarrerin der Evangelischen Kirchengemeinde Erndtebrück und Synodalassessorin des Evangelischen Kirchenkreises Siegen-Wittgenstein, segnete die Gruppe für ihre Reise und verabschiedete sie am Tag der Abreise.
Auf einem Reiseblog werden die Young Ambassadors regelmäßig von ihren Erfahrungen und Erlebnissen in Amerika berichten (https://yap-2024.blogspot.com/). Für das nächste Jahr ist ein Besuch von jungen Menschen aus den USA im hiesigen Kirchenkreis geplant.